Dienstag, 23. Februar 2021

Wanderurlaub mal anders - Wandern im Sauerland

Im letzten Jahr war ja bekanntlich alles ein bisschen anders, davon wollte ich mir aber natürlich nicht die Laune verhageln lassen. Also habe ich mir überlegt - was machst du und wo kannst du vielleicht ein bisschen Wanderurlaubsstimmung bekommen? 

Also fing ich an zu schauen, wo ich in meiner Umgebung auch ein bisschen Wandern gehen könnte. Ein Freund von mir wohnt im Sauerland, den rief ich kurzerhand an und schon am nächsten Wochenende im November saß ich im Auto zu ihm. 

Sauerland als Wanderparadies?

Ich war Ewigkeiten nicht mehr im Sauerland und hatte auch keine großen Erwartungen. Normalerweise reise ich zum Wandern gerne in die Alpen oder Dolomiten. Einmal war ich sogar auf Mallorca und habe dort einen Wanderurlaub gemacht. Aber als ich dem Ziel immer näher kam, war ich mehr und mehr begeistert von der schönen Umgebung, die nur ein paar Autostunden von meinem Zuhause entfernt ist. Die kleinen Fachwerkdörfchen und grünen Wiesen haben mich irgendwie glücklich gestimmt. 
Darüber hinaus bietet das Sauerland eine große Anzahl an beschilderten Wanderwegen in verschiedenen Schwierigkeitsgraden an. 


Wir haben uns für die Golddorf Route Oberkirchen entschieden. Dabei handelte es sich um eine Rundtour, die etwas über 15km lang ist. Wir konnten direkt vom Wanderparkplatz starten und sind einfach den Schildern gefolgt. Wir hatten eine wunderschöne Aussicht über die umliegenden Berge und Täler und dazu noch tolles Wetter! Zwischendurch haben wir eine Pause gemacht und unser Picknick gegessen. Hätten wir das nicht mitgehabt, gäbe es auf der Route aber auch mehrere Möglichkeiten einzukehren und dort etwas zu essen oder trinken. 
Insgesamt haben wir etwa drei Stunden gebraucht. Grundsätzlich muss ich sagen, dass dieses Wandergebiet natürlich nicht mit beispielsweise den Alpen zu vergleichen ist, aber aufgrund der geografischen Nähe zu meinem Zuhause sicher eines meiner neuen Ziele fürs Wochenende wird. Ich werde sicher noch ein paar weitere Routen testen! :)


Sonntag, 14. Februar 2021

Meran - mein Sehnsuchtsort

Die perfekte Symbiose von Action, Kultur und Entspannung

In diesem Beitrag möchte ich euch von keinem geringeren Ort berichten als einem meiner absoluten Lieblingsziele - der wunderschönen Stadt Meran.

Meran liegt im Norden Italiens im wunderschönen Südtirol im breiten Meraner Talkessel. Umgeben von der spektakulären Bergkulisse ist die Meran für mich seit meinem ersten Besuch im Jahre 2010 einer der schönsten Orte, an denen ich bis jetzt sein durfte. 



Entspannung und Shopping in Meran 

Ich bin bisher immer mit dem Auto nach Meran gefahren. Die Anbindung ist wirklich sehr gut. Durch den eigenen Bahnhof ist die Stadt aber auch sehr gut mit dem Zug zu erreichen. 
Die kleinen Gassen und Boutiquen sind perfekt für einen ausgiebigen Shoppingtag. Hier findet man wirklich kleine Schätze und immer wenn ich dort bin, nehme ich mir mindestens ein kleines besonderes Andenken mit. 
Mein persönliches Highlight ist immer wieder ein Besuch in der Therme Meran, die wirklich beeindruckend ist. Ich liebe Entspannung und Wellness - besonders im Urlaub, und das Baden im Thermalwasser in dieser riesigen Anlage bringt mich besonders runter.

Action und Sport rund im Meran

Als Sportjunkie bietet sich meiner Meinung nach Meran besonders gut als Urlaubsort an. Die unmittelbare Lage in den Bergen lässt mein Wander-Herz jedes Mal höher schlagen. Ich habe in meinen vielen Besuchen dort schon viele verschiedene Touren gemacht und noch lange nicht alles entdeckt. Besonders im Sommer liebe ich es, an den blühenden Wiesen vorbei zu wandern und Mittags in eine der Berggasthöfe einzukehren. Das ein oder andere Mal habe ich mir auch schon ein Mountainbike geliehen und habe die Trails in der Umgebung unsicher gemacht :) 
Mein nächstes Vorhaben ist, auch einmal im Winter hinzufahren. Denn Meran ist mit Meran 2000 und weiteren Skigebieten in unmittelbarer Umgebung auch fürs Ski- und Snowboardfahren perfekt.



Spaß und Kultur

Meran gilt als Kurstadt und bietet neben Entspannung noch viele weitere Aspekte, die die Stadt zu einem tollen Urlaubsziel machen. Die kleinen Gassen und Plätze sind im Sommer sehr belebt, ohne überlaufen zu sein. Zumindest empfand ich das immer so. Auch ohne Shopping lohnt sich ein Bummel durch die Stadt, um die zahlreichen historischen Bauwerke zu bewundern. Alte Kirchen und Brücken findet man hier an jeder Ecke. Ich verbinde einen solchen Bummel am liebsten mit einer Pause in einem der Restaurants und Cafes in der Stadt. 
Wer noch nie in Meran war, sollte sich auf keinen Fall das Schloss Trauttmansdorff entgehen lassen. Das historische Gebäude liegt inmitten des Botanischen Garten in Meran. Die vielen Pflanzen und Blumen haben nicht nur meine Freundin als passionierte Gärtnerin, sondern auch mich beeindruckt. In dem Schloss befindet sich außerdem das Südtiroler Landesmuseum für Tourismus. Dieses ist nur eines von vielen Museen, die in Meran besucht werden können. 


Alles in Allem gibt es so viele Vorteile und Faktoren, die in Meran zusammenkommen, und die Stadt für mich zu einem meiner liebsten Ziele machen. Ich freue mich schon so sehr, schnellstmöglich endlich wieder mal hinzufahren. Ward ihr schon einmal in Meran? Und was mögt ihr an der Stadt?


Ich bin David - immer auf der Jagd nach tollen Reisen

Mein Name ist David und ich erfülle mir in dieser ungewissen Zeit meinen Traum eines eigenen Reiseblogs.

Hier möchte ich meine Erlebnisse und alles rund ums Thema Reisen mit euch teilen.

Wer schreibt hier?

  • David
  • 28 Jahre alt
  • Wasserratte
  • Sportfan
  • Schleckermaul
  • passionierter Radfahrer
  • Hundemensch
Ich lese seit einigen Jahren selbst gerne Blogs. In erster Linie zu den Themen Sport, Reisen, Wandern, Surfen, Mountainbiken und Kochen. Nun steige ich selber mit ein und freue mich darauf, mit euch Erfahrungen, Meinungen und Inspirationen auszutauschen! 😊


Wanderurlaub mal anders - Wandern im Sauerland

Im letzten Jahr war ja bekanntlich alles ein bisschen anders, davon wollte ich mir aber natürlich nicht die Laune verhageln lassen. Also hab...